Mir Mohammedi

aktuelles

Verein zur Unterstützung Unbegleiterter Minderjähriger des Freundeskreis Asyl|

Verein zur Unterstützung Unbegleiterter Minderjähriger des Freundeskreis Asyl:

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit kommen in Karlsruhe jedes Jahr viele Kinder und Jugendliche aus Kriegs- und Krisengebieten an, die ohne Eltern oder Verwandte sind. Viele werden von den Behörden auf sechzehn Jahre geschätzt, weil sie dann ‑ ohne den besonderen Schutz, den das Gesetz eigentlich für Kinder und Jugendliche vorsieht ‑ ihr Asylverfahren allein betreiben müssen und im Lager hier in Karlsruhe untergebracht werden können. Sie sind oft traumatisiert, verängstigt, kommen mit unserem Land und dem höchst komplizierten Asylverfahren nicht zurecht. Hier leistet der Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V. seit Jahren ehrenamtlichen Beistand, versucht, den Leidtragenden weiterzuhelfen, indem er Kontakte aufbaut, Vormünder und eine adäquate Unterbringung sucht oder ihnen einen juristischen Beistand vermittelt. Die Mir Mohammedi Stiftung unterstützt den Fonds zur Unterstützung unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge des Freundeskreis Asyl mit 1.500 Euro.