Mir Mohammedi

aktuelles

Ümit Karakus|

Ümit Karakus:

In Karlsruhe wendet sich der „Kinder- und Jugendtreff Südstadt“ mit zahlreichen Angeboten an Kinder- und Jugendliche. Das „Offene Angebot“ richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren mit sportlichen Aktivitäten, Turnieren und Festen. Zeitweise wird der Kinder- und Jugendtreff ausschließlich von Migrantenjugendlichen besucht. Durch eine intensive, multikulturelle pädagogische Arbeit ist es gelungen, viele Veranstaltungen zur Integration und Verständigung zusammenzustellen. Jedoch kommt diese Einrichtung ohne ehrenamtliches Engagement wie das von Ümit Karakus nicht aus: Geboren in Karlsruhe 1978 als Sohn türkischer Eltern, ist er ein typisches Kind der Südstadt. Seit 2001 arbeitet er neben seinem Studium mit Kindern und Jugendlichen im Jugendtreff. Er unterstützt die Einrichtung bei Projekten, vermittelt zwischen Jugendlichen und Erziehern und bietet Nachhilfestunden für schwache Migrantenschüler an. Indem er den Jugendtreff auch außerhalb der regulären Zeiten öffnet und Aufgaben freiwillig übernimmt, ermöglicht er den Jugendlichen ein stets offenes und im Sinne von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz geprägtes Haus. Zu seinen weiteren ehrenamtlichen Aufgaben gehören in der jüngeren Vergangenheit auch die Betreuung eines Schülercafés sowie die Leitung einer Fußball-AG. Die Mir Mohammedi Stiftung honorierte die Arbeit und das Engagement von Ümit Karakus mit einem Betrag von 500 Euro.