Mir Mohammedi Stiftung

 

 

 

Mir Mohammedi Stiftung

 Menschenrechtszentrum Karlsruhe e. V.

Durlacher Allee 66

76131 Karlsruhe

    

                         Förderung der Völkerverständigung

                                              Verwirklichung der Menschenrechte

 Home

Mir Mohammedi


Wir über uns


Satzung


aktuelles


Ihre Spende


Links


Kontakt


Impressum


 

   Grün ist die Hoffnung...|
   

 

 
 

Grün ist die Hoffnung ...

 

'Garten' war ein Aspekt der Lebensphilosophie von Mir Mohammedi. Gärtnerische Kenntnisse hatte er schon aus seiner Heimat mitgebracht. Als auf dem Gelände der „Kuhweide“ 1962 in Karlsruhe eine Kleingartenanlage errichtet wurde, war der damals noch unbekannte iranische Student einer der ersten Pächter. Sicher diente die Parzelle nicht allein der Freude an schönen Blumen, sondern bereicherte das dort gezogene Gemüse das Speiseangebot bei knappen studentischen Finanzen. Im Laufe der Zeit erkannte er aber immer mehr die therapeutische Kraft des Gärtnerns. Es bedeutete für Mir Mohammedi Erholung vom Alltag und Bindung an ein Stück „heimatliches“ Refugium. Diese Erfahrung versuchte er auch anderen zu vermitteln. So legte Mir Mohammedi in Karlsruhe eine Grünfläche am Beratungs- und Begegnungszentrum für Flüchtlinge unter der Mithilfe von ausländischen Flüchtlingen an sowie eine weitere mit Kindern an der ‚Kita’ am Weinbrennerplatz.